Ab 4 Jahre

Ab 4 Jahre

ab 4Gäste im Haus

Die kleine Hexe (ab 4)

Gastspiel

Die kleine Hexe hat Ärger!

Denn mit 127 Jahren ist sie noch zu jung um bei der Walpurgisnacht mit zu tanzen. Und obwohl ihr treuer Rabe Abraxas versucht sie zurück zu halten, reitet sie heimlich doch auf den Blocksberg! Prompt wird sie von ihrer Muhme Rumpumpel erwischt und vom Hexenrat bestraft. Im nächsten Jahr darf sie nur dann mit tanzen, wenn sie bis dahin gelernt hat eine gute Hexe zu werden. Nun heißt es üben! Und noch etwas eben so wichtiges: Keinen Schabernack mehr treiben – nur noch Gutes tun.

Eine große und spannende Aufgabe für die kleine Hexe. Ob sie die schwierige Prüfung bestehen wird?

 

 

ab 4

Rocky Waschbär – Der Apfelkuchendieb

nach dem bekannten Kinderbuch von Michael Engler

Manuel wohnt zusammen mit einem Waschbär. Er heißt Rocky. Rocky denkt sich gern Geschichten aus. Heut ist er ein cooler Held im Wilden Westen von Amerika. Rocky will immer der Bestimmer sein. Ganz schön anstrengend, findet Manuel. Und als dann auch noch der Apfelkuchen weg ist, dreht er den Spieß um und wird zum gefürchteten Sheriff Sam.

Ein Stück übers zusammen Spielen, Streiten und Vertragen für Kinder ab 4 Jahren.

ab 4

Wie weihnachtelt man

Weihnachten ist, wenn alle mir ein Geschenk bringen“
Das erklärt die Eule dem kleinen Hasen, und der erzählt es genauso weiter.

Eine witzige Geschichte über den Sinn des Schenkens.

ab 4

Teddy Brumm

Nach dem Kinderbuchklassiker von Nils Werner und Heinz Behling.

Nein das ist zuviel!
Bis eben waren Klaus und Teddy Brumm beste Freunde.
Und jetzt ist Klaus so gemein zu ihm!

Da bleibt nur eins: Weglaufen.
Und Teddy schleicht sich heimlich aus dem Haus….

ab 4

Kuh Lieselotte

Nach dem bekannten Kinderbuch von Alexander Steffensmeier

Die Kuh Lieselotte ist eigentlich ganz friedlich. Sie und die Bäuerin sind dicke Freunde. Aber auch den Postboten Heiner findet die Bäuerin nett und wenn sie ihn zum Kaffeetrinken ins Haus einlädt, hat keiner mehr Zeit für Lieselotte. Das gefällt Lieselotte so gar nicht…

 

ab 4

Das kleine Gespenst

Nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler

Das kleine Gespenst wohnt seit uralten Zeiten hoch oben auf Burg Eulenstein.
Jede Nacht, Punkt Mitternacht, spukt es durch die dunklen Gänge. Doch es hat einen großen Wunsch…

ab 4

Die drei Räuber

Nach dem bekannten Kinderbuch von Tomi Ungerer

Die drei Räuber überfallen nachts Kutschen im Wald und rauben die Reisenden aus. Eines Tages sitzt nur das kleine Mädchen Tiffany in einer Kutsche  – und das Leben der Räuber ändert sich mit einem Schlag.

ab 4

Der Grüffelo

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen.

ab 4

Der kleine Weihnachtsmann

von Anu Stohner und Henrike Wilson

Weit im Norden liegt gut versteckt das Dorf der Weihnachtsmänner. Alle Jahre wieder machen sie sich auf, die Kinder der Welt zu beschenken. Doch der kleine Weihnachtmann darf wieder nicht mit – er ist zu klein!

Aber da gibt es ja noch die Tiere des Waldes. Und so kommt dieses Jahr alles anders……

 

ab 4

Wo die wilden Kerle wohnen

nach dem bekannten Kinderbuch von Maurice Sendak

An dem Abend, als Max seinen Wolfspelz trug und nur Unfug im Kopf hatte, schalt seine Mutter ihn “Wilder Kerl” und schicke ihn ohne Essen ins Bett. Genau in der Nacht wuchs ein Wald in seinem Zimmer – der wuchs – und wuchs…

ab 4

Peter und der Wolf

Peter, der die Sprache der Tiere versteht, wohnt bei seinem Großvater auf dem Land. Hier kann er mit Vogel, Katze und Ente spielen. Eines Tages schleicht sich der Wolf an und stiehlt die Ente vom Hof. Doch mit Hilfe des Vogels kann Peter den Wolf einfangen.
Ein musikalisches Märchen mit der Originalmusik von Sergej Prokofiew.

ab 4

Weihnachten bei Opa Franz

Zusammen studieren der kleine Kalle und der Kater Feldmann für Opa Franz ein Weihnachts-Überraschungs-Programm ein und dazu braucht Kalle seinen großen Koffer…

ab 4

Teufelchen und die Pfannkuchen

(ein Kasperstück)

Oma hat Geburtstag und alle sind zum Pfannkuchenessen eingeladen. Der Teufel als erster Gratulant kann der Versuchung nicht widerstehen und klaut die Pfannkuchen vom Tisch.