Ab 5 Jahre

Ab 5 Jahre

ab 5Gäste im Haus

VON DEN SOCKEN – Ein Waschmaschinenmärchen

Gastspiel

In dieser Inszenierung geht es ums Allein-Sein und Einsam-Sein. Es erzählt sich eine Geschichte von Freundschaft, Trennung, Verlust und sich finden – mit einer Fee, Olli, einer Waschmaschine und 137 weiteren Socken.

ab 5

Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Hotzenplotz ist einmal mehr aus dem Spritzenhaus ausgebrochen.

Wie Kasperl und Seppel versuchen, den Räuber Hotzenplotz mit einer List einzufangen

ab 5

Piggeldy und Frederick

Das kleine Schwein Piggeldy hat viele Fragen – das grosse Schwein Frederick hat viele Antworten.

Denn für Frederick ist “nichts leichter als das”.

ab 5

Ali Baba und die 40 Räuber

Von wundersame Abenteuern, Geheimnissen und Wünschen, finsteren Mächten und dem Glück, das dem Mutigen treu bleibt, erzählt atemberaubend spannend und voll Poesie eines der schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht.

 

ab 5

Kasper baut ein Haus

So ein Haus ist doch schnell gebaut! Man braucht nur paar Bretter, bisschen Farbe, paar Nägel und viel Spucke. (Igitt!)

Ein etwas anderes Kasperstück für alle ab 5 mit ohne moralischen Zeigefinger. (Da hat nämlich jemand draufgehauen!!!)

ab 5

Ritter Rost

nach dem Kinderbuch von Jörg Hilbert/Felix Janosa

Das bekannte witzige und fantasievolle Stück handelt vom rotzfrechen Feuerdrachen Koks, dem tapferen Burgfräulein Bö und natürlich dem überheblichen Ritter Rost, dem gar nicht so mutigen Recken, der Hufeisen zum Frühstück verspeist und mit seinem Pferd Feuerstuhl durch den Fabelwesenwald reitet.

ab 5

Ein Schaf fürs Leben

nach dem bekannten Kinderbuch von Maritgen Matter

In einer kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden – mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen!Doch der Ausflug nimmt eine überraschende Wendung….

 

ab 5

Die Olchis

Nach dem bekannten Kinderbuch von Erhard Dietl

Die Olchis stinken, können sich nicht benehmen, und leben im Dreck. Am liebsten essen sie Stinkesuppe und alte Latschen. Sie fühlen sich wohl so. Als plötzlich jedoch ein blauer Olchi auftaucht und alles aufräumt, ist die Idylle vorbei…

ab 5

Der kleine Wikinger

Der kleine Wikingerjunge erlebt mit den anderen Wikingern seines Stammes viele Abenteuer.

Er zeigt, dass durchaus auch ein Held sein kann, wer statt Muskelkraft und Mut einfach eine gehörige Portion Grips hat.

ab 5

Räuber Hotzenplotz

von Otfried Preußler

Der Räuber Hotzenplotz – das ist ein Schlimmer! Er nimmt alles mit, was ihm unter die Finger kommt, sogar die Kaffeemühle der Großmutter.

Ein rasantes Handpuppenspiel in einer drehbaren Kasperbude.

ab 5

Michel in der Suppenschüssel

von Astrid Lindgren

Hast du schon mal was von Michel gehört? Michel aus Lönneberga in Smäland in Schweden?
Dieser Michel ist 5 Jahre alt und so stark wie ein kleiner Ochse. Und wenn er schläft, sieht er aus wie ein kleiner Engel. Und wenn er nicht schläft, hat er mehr Unsinn im Kopf, als das Jahr Tage hat.

ab 5

Petterssons Feuerwerk für den Fuchs

Der Nachbar Gustavsson ist mit seinem Hund Bello auf der Jagd nach dem Fuchs, der ihm ein Huhn geklaut hat. Auch Pettersson und Findus lassen sich einiges einfallen, um den Fuchs zu verjagen. Ein explodierendes Huhn, ein Feuerwerk und ein spukender Kater – das müsste eigentlich reichen…

ab 5

Die Weihnachtsgeschichte

Kindern von heute die Weihnachtsgeschichte erzählen? Hat das überhaupt noch einen Sinn…?
Aber ja! Wir feiern ja schließlich auch jedes Jahr Weihnachten.

ab 5

Pettersson zeltet

Der alte Pettersson will mit seinem Kater Findus angeln und zelten gehen. Aber daraus wird nichts. Und das nur wegen der blöden Hühner, die partout auch ausprobieren wollen, wie das ist, in einem Zelt zu schlafen.

ab 5

Oma Frieda hat ein Meerschwein

Nach dem Kinderbuch "Adieu Herr Muffin" von Ulf Nilsson

Früher war Herr Muffin ein stattliches Meerschweinchen und konnte eine ganze Gurke tragen. Nun ist er alt und der Bauch tut ihm weh…

Ein Stück wie das Leben – lustig und traurig, wahr und ausgedacht und manchmal zum Heulen schön.